HR Today Nr. 4/2021: hrtoday.ch

Unternehmenskultur, Berufswünsche und Frauen in Führungspositionen

Online-Perlen für HR-Profis – jüngst publiziert auf unserer Webseite.

Die Checkliste

Image
Checkliste_Oracle_insta.jpg
Die Rolle der Personalabteilung entwickelt sich ständig, ebenso deren Ziele und Verantwortlichkeiten. Selten war die Gelegenheit für HR-Abteilungen jedoch so günstig, die Unternehmenskultur neu zu definieren, meint unser Gastautor Philippe Picalek. In seiner Checkliste «Wenn nicht jetzt, wann dann?» gibt er entsprechende Tipps, wie das gelingt.

Das Video-Porträt

Image
Christoph-Maurer_Insta.jpg
Der Group Chief Human Resources Officer der Argus Data Insights Holding AG wollte Polizist, Pilot oder auch Kindergärtner werden. Schliesslich hat es ihn in die Personalabteilung verschlagen. Christoph Maurer sieht sich als Brückenbauer und «Kümmerer». Welche eher unschönen Erlebnisse ihn geprägt und letztlich weitergebracht haben, erzählt er im Video-Porträt.

Der Artikel

Image
Gleichstellung_insta.jpg
Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags am 8. März 2021 beschäftigten wir uns mit der Frage, ob Frauen die besseren Führungskräfte sind. Wie wandelbar und multitaskingfähig Frauen sind, hat die Corona-Pandemie gezeigt. Das müssten Unternehmen vermehrt zu ihren Vorteil nutzen, sagt unsere Gastautorin Doris Pearce-Niederwieser und teilt ihre Überlegungen im Artikel «Sind Frauen die besseren Führungskräfte?».

Der Blog

Image
blog_d_ganouchi_2020.jpg
Die virtuelle Zusammenarbeit gestaltet sich wegen der Corona-Pandemie für viele schwierig. Dies stellt auch Blogger Michel Ganouchi in seinem Umfeld fest. Deshalb zeigt er in seinem Beitrag, wie die aktuelle Situation zur Chance wird und weshalb Homeoffice gut für das Arbeitgeberimage ist.

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von HR Today Redaktion

Cela peut aussi vous intéresser