«Vom Mitarbeiter geht die grösste Energie aus»
Armin Trost ist Professor für Personalmanagement an der Business School der Hochschule Furtwangen. Sein Schwerpunkt in Forschung, Lehre und Beratung liegt in den Bereichen Talent Management und Mitarbeiterbefragung.
Herr Trost, weshalb ist es von Vorteil, wenn die Mitarbeiter selbst Verantwortung in der Weiterbildung übernehmen?
Armin Trost: Weil der Mitarbeiter selber am besten weiss, was wichtig ist in seinem Job und was er braucht, um weiterzukommen. Deshalb geht von ihm die grösste Energie aus: Er profitiert am meisten, wenn er sich weiterbildet, und er hat den grössten Schaden, wenn er es nicht tut. Und letztlich weiss er auch, wo er wirklich besser werden will und wo er sich entwickeln möchte.
Es ist aber nicht die Idee, dass die Mitarbeiter ganz selbständig entscheiden, was sie lernen wollen?
Nein, neben der Selbstverantwortung ist auch eine gewisse Anleitung gefragt. Der einzelne Mitarbeiter sollte zudem unterstützt und gecoacht werden, denn es besteht natürlich immer die Gefahr, dass die Mitarbeiter sich in Bezug auf ihre Fähigkeiten etwas vormachen.
Welche Unternehmenskultur ist nötig und wie kann man Leitplanken schaffen, um das selbstverantwortliche Lernen zu fördern?
Es braucht eine Führungs- und Unternehmenskultur, die viel Vertrauen in die Mitarbeiter setzt. Als wichtigste Leitplanken sehe ich folgende Kriterien: zeitliche Freiräume, Vertrauen, Anreize, Transparenz und Unterstützung. Entscheidend ist, dass genügend Freiraum für die Weiterbildung da ist.
Können Sie Beispiele dafür nennen?
Das Modell «4+1» der Firma itemis AG, bei dem ein Tag pro Woche für das Lernen reserviert ist, zeigt beispielhaft, wie eine eigenverantwortliche Form des Lernens aussehen kann. Die Mitarbeiter sollten sich diese Zeit zum Lernen nicht erkämpfen müssen. Anhand von Anreizen kann zusätzlich veranschaulicht werden, dass es sich in diesem Unternehmen lohnt, sich weiterzuentwickeln.
Welche Anreize könnten das sein?
Die wirksamsten Anreize sind Beispiele von Kollegen als Vorbilder, die zeigen, dass es sich lohnt, viel Energie in eine Weiterbildung zu stecken. Weitere Anreize sind Transparenz und Vertrauen. Die Mitarbeiter sollten sehen können, welche Möglichkeiten an Weiterbildungen und Karrierechancen das Unternehmen anbietet.