HR Today Nr. 11/2020: hrtoday.ch

Von New Work, Coworking-Spaces und Online-Bewerbungsgesprächen

Ausgewählte Online-Perlen für HR-Profis: praxisnahe Artikel, ­Serien, Videos und Checklisten – jüngst publiziert auf unserer Plattform.

Der Artikel

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit neue Arbeitsformen Organisation und Führung zukunftsfähig machen? Laut unserem Gast­autor Christoph Döhlemann steht zumindest fest, dass es bestimmte Energien braucht, damit Unternehmen und Menschen sich neu entdecken und im Sinne von New Work entwickeln.

Das Video-Porträt

Führungspersonen sollen die Werte des Unternehmens (vor)leben, sagt HR-Leiterin der Tillotts Pharma AG, Gabriella Schraner. Entsprechend müssen diese auch in der Führungsentwicklung ihren Platz erhalten. Welche weiteren HR-Themen die 47-Jährige beschäftigen, erzählt sie im Video-Porträt.

Der Blog

Diverse Studien zeigen, dass Coworker zufriedener sind als Angestellte, die in «normalen» Büros arbeiten. Im Zuge der «Post-Corona-Normalität» interessieren sich auch Firmen zunehmend für Coworking. ­Bloggerin Barbara Josef hat sich mit Co-Autorin Elisabeth Hirtl Gedanken gemacht, wie Coworking aus Sicht des betrieblichen Gesundheitsmanagements zu beurteilen ist.

Die Checkliste

Im Video-Call gelten andere Regeln als im persönlichen Vorstellungsgespräch – sowohl für Bewerbende als auch für Personalverantwortliche, weil wichtige Gesprächskomponenten wegfallen. Beispielsweise «Banalitäten» wie die Frage nach einer Kaffeepause bis zum Gespür, das der Bewerbende von einer Firma bekommt, wenn er das Gebäude betritt. Die Checkliste «Professionelle Online-Bewerbungsgespräche» liefert sieben Tipps, worauf Personaler und Bewerbende im Video-Call achten sollten.

 

Kommentieren0 Kommentare
Weitere Artikel von HR Today Redaktion

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren