Führungsqualitäten

Wie Leadership gemessen werden kann

Die Führungsqualität lässt sich durch Persönlichkeitstests und Coaching messbar steigern. Dies ergab ein Forschungsprojekt zu «Good Leadership» der deutschen Karl Schlecht Stiftung.

Alle HR-Verantwortlichen stellen sich die Frage, wie sich Investitionen in Weiterbildungsmassnahmen messbar positiv auswirken – sowohl für die teilnehmende Person als auch für das Unternehmen. Was sind die positiven Effekte? Dazu zählen aufseiten der Persönlichkeit die gestärkten Persönlichkeits-, Sozial- und Führungskompetenzen sowie die dadurch verbesserte Führungsfähigkeit für die anstehenden Aufgaben. Auf Firmenseite zählen dazu die kompetente Besetzung von Führungspositionen durch diese Persönlichkeiten sowie die qualitativ und quantitativ erreichten Lösungen und Ziele.

Die Leadership Talent Academy

Dieser Beitrag fokussiert am Beispiel einer konkreten Weiterbildung auf das Thema «Messung von Leadership». Die Lösung konkreter betrieblicher Herausforderungen kann zum Beispiel durch begleitende Projektarbeiten angegangen werden. Bei dem Beispiel für die Wirksamkeit von Weiterbildungsmassnahmen mit Persönlichkeitstests handelt es sich um die «Leadership Talent Academy», die von der Karl Schlecht Stiftung (Aichtal, Deutschland) im Rahmen eines Forschungsprojekts zu «Good Leadership» unter Leitung des Autors von 2022 bis 2023 durchgeführt wurde. Das Programm bestand aus sechs eintägigen Modulen zu den Themen: «Authentic Leadership», «psychologische Sicherheit in Teams», «Business Ethics», «Kommunikation und Konfliktmanagement», «China – Partner oder Rivale» sowie «Personal- und Mitarbeiterentwicklung». Diese wurden von praxis- und führungserfahrenen Dozierenden durchgeführt.

Messung von Leadership durch Persönlichkeitstests

Die zwölf Teilnehmenden, alle Nachwuchsführungskräfte (m/w) des Betonpumpenherstellers Putzmeister aus Aichtal, konnten zusätzlich ein persönliches Coaching im Umfang von dreimal einer Stunde in Anspruch nehmen. Eine Diskussion der Testergebnisse in Bezug auf die eigene Persönlichkeit und die Ableitung entsprechender Massnahmen war möglich. Vor und nach der Weiterbildung haben zehn von zwölf Teilnehmenden einen psychologischen Onlinetest durchgeführt. Konkret handelt es sich um den Test «ITB-Pesa Lead» (Personality Structure Assessment) der ITB Consulting GmbH (www.itb-consulting.de). So konnte gemessen werden, ob und wie sich die zwölf untersuchten Kompetenzdimensionen unter dem Einfluss der Weiterbildung verändert haben.

Ergebnisse und Fazit: nachweisbarer Kompetenzzuwachs

Für HR-Verantwortliche besonders interessant: Das Ergebnis bestätigt, zumindest exemplarisch und explorativ, dass gezielte Weiterbildungsmassnahmen für Führungskräfte auf elf von zwölf Kompetenzdimensionen einen teils deutlichen positiven Effekt haben. Nur bei der Konsensorientierung war ein Rückgang zu verzeichnen. Dies kann auf die durchgeführten Kommunikations- und Konfliktmanagementtrainings zurückgeführt werden. Durch das gestiegene Vertrauen aufgrund der Massnahmen können Probleme klarer und offener angesprochen werden. Die weiteren elf Kompetenzdimensionen verzeichneten, wie bereits erwähnt, einen Zuwachs.

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Auswertung Kompetenzen von Führungskräften

Ausblick und Perspektiven für HR-Entscheidungsträger

Durch diese Weiterbildung, verbunden mit einem Persönlichkeitstest inklusive Coaching, konnte nachgewiesen werden, dass bei den Teilnehmenden ein breiter und zum Teil starker Kompetenzzuwachs stattgefunden hat. Durch die Ausrichtung des didaktischen Konzepts auf eigene Führungs- und konkrete Unternehmenssituationen wurde der Transfer bereits während der Durchführung sichergestellt. Dazu kommt ein verbessertes Führungspotenzial im Unternehmen. Die Kombination einer Weiterbildungsmassnahme mit per­sönlichem Coaching der Teilnehmenden und einer Wirksamkeitsmessung auf Basis psychologischer Tests kann als zukünftiger «Standard» oder «Massstab» angesehen werden.

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Christoph Müller
Prof. Dr. Christoph Müller, Akademischer Leiter ad interim (50 Prozent) der HBM Unternehmerschule an der Executive School of Management, Technology and Law der Universität St. Gallen. Die HBM Unternehmerschule bietet mit dem «Leadership Development Program» und dem «Advanced Management Program» unter anderem zwei Programme an, die ebenfalls einen Schwerpunkt auf die Entwicklung der Führungspersönlichkeit und den Transfer ins Unternehmen legen. www.unternehmerschule.unisg.ch
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