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Zeit für Veränderung
Change-Projekte zum Erfolg führen
Manager, Führungskräfte und Projektleiterinnen stehen oft vor der Herausforderung, Veränderungsprozesse in ihren Unternehmen zu planen und zu steuern. Elf Tipps für erfolgreiche Change-Projekte.
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Checkliste
Das kleine Einmaleins der Mitarbeitermotivation
Mitarbeiter motivieren beziehungsweise dafür sorgen, dass sie nicht demotiviert werden – das zählt zu den klassischen Führungsaufgaben. Im Führungsalltag gerät dies oft in Vergessenheit, weil es anscheinend stets Dringlicheres und Wichtigeres zu tun gibt.
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Eigenmotivation und -verantwortung der Mitarbeiter fördern
Unternehmen benötigen zunehmend Mitarbeiter, die selbstbewusst auch neue, komplexe Aufgaben angehen und aus den bisherigen Erfahrungen lernen. Diese Kompetenz gilt es zu fördern.
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Gemeinsam die Zukunft planen
Die meisten Veränderungen in der Wirtschaft und in den Unternehmen verlaufen schleichend. Darum nimmt man sie im Alltag nicht wahr. Deshalb lohnt es sich beim strategischen Planen meist, sich zunächst zu fragen: «Was hat sich in letzten 10 oder 20 Jahren verändert?» Aus den Entwicklungslinien der…
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Personalentwicklung
Quo vadis Personalentwicklung?
Die meisten Unternehmen wissen heute noch nicht, wie viele Mitarbeiter und welche Kompetenzen sie in einigen Jahren brauchen. Deshalb ist langfristig orientierte Personalentwicklung kaum noch möglich. Was bedeutet das konkret für Personalentwickler und Mitarbeitende?
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Kommunizieren ist mehr als informieren
Kommunikation ist das Schmiermittel der Zusammenarbeit in Unternehmen. Deshalb müssen Führungskräfte und Projektmanager Kommunikationsprozesse effektiv gestalten können. Das erfordert im digitalen Zeitalter ein teils verändertes Verhalten.
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Checkliste
Spezialisten führen – 13 Tipps
Unternehmen sind zum Erreichen ihrer Ziele meist auch auf das Spezialwissen von Spezialisten angewiesen. Das wissen diese in der Regel exzellent qualifizierten Mitarbeiter. Entsprechend selbstbewusst sind sie. Das erschwert zuweilen ihre Führung.