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Author Articles

Konflikt_iStock_web.jpg Illustration zweier Menschen, die miteinander streitenBeschreibung: Stress lässt sich gerade in der Vorweihnachtszeit nicht vermeiden: Wichtig ist, dass Konflikte respektvoll ausgetragen werden. (Bild: iStock)
Unternehmenskultur

Mehr Respekt und Wertschätzung!

In vielen Betrieben ist der Umgangston – krisenbedingt – rauer geworden. Das wirkt sich negativ auf die Motivation ihrer Mitarbeitenden und deren Leistung aus.
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Entspannung_Achtsamkeit_Meditation_iStock_web.jpg Illustration eines Mannes im Anzug im LotussitzBeschreibung: Führungskräfte, die Achtsamkeit üben, sind besser gewappnet für ein stressiges und sich rasch veränderndes Umfeld. (Bild: iStock)
Selbstmanagement

Mindful Leadership: Achtsame (Selbst-)Führung

Führungskräfte stehen in der sich rasch verändernden VUKA-Welt massiv unter Druck. Deshalb müssen sie lernen, ihre gewohnten Denk- und Handlungsmuster zu durchbrechen. Wie Achtsamkeit dabei hilft.
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Checkliste-Onlinerede_web.jpg Frau hält am Bildschirm eine Rede.Beschreibung: Die Jahresabschlussrede zu den Mitarbeitenden kann auch online in voller Erfolg sein. (Bild: 123rf)
Checkliste

10 Tipps für eine souveräne Online-Rede

Die Zeit um den Jahreswechsel ist auch die Zeit der Reden. Das wird heuer kaum anders sein – auch wenn corona-bedingt so manch übliches Firmenevent nur online oder im kleinen Kreis stattfindet. Diese Tipps sollten Sie beherzigen, wenn Sie online eine Rede halten.
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Computer_Mann_Technik_Outsourcing_externe_Mitarbeiter_123RF.jpg Mann sitzt am Laptop.Beschreibung: Die heutige Technik ermöglicht auch Remote-Coaching. (Bild: 123rf)

Mitarbeitende aus der Ferne coachen und beraten

In der aktuellen Corona-Krise suchen viele Unternehmen nach Alternativen zum Präsenz-Coaching. Denn ihre Fach- und Führungskräfte, die zum Teil von Zuhause aus arbeiten, brauchen in der ungewohnten Situation aktive Unterstützung. Die moderne Informations- und Kommunikationstechnik bietet hierzu viele Möglichkeiten.
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FK_Entwicklung_web.jpg Geschäftsfrau klettert die Treppe nach oben, die als Symbol für Karriere und Aufstieg steht.Beschreibung: Für die Führungskraft 4.0 braucht es entsprechende Entwicklungsprogramme. (Bild: 123rf)

Führungskräfte 4.0

Die Führungskräfteentwicklung muss sich dem digitalen Zeitalter anpassen. Diese Erkenntnis reift zunehmend in den Unternehmen. Deshalb überdenken zurzeit viele ihre Entwicklungsprogramme und gestalten diese neu.
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Superman_Superwoman_123RF.jpg digital LeadershipBeschreibung: Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter – keine {Bild: 123rf)
HR Today Nr. 7&8/2019: Praxis – Leadership II

Ein Job für Superman?

Die Anforderungen an Führungskräfte werden im digitalen Zeitalter zwar vielschichtiger und komplexer, doch zwischenmenschliche Beziehungen bleiben entscheidende Erfolgsfaktoren.
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Mikrofon-Rede-halten-123rf.jpg Mikrofon Rede haltenBeschreibung: Sprechen vor Publikum ist nicht einfach. Acht Tipps, wie Sie Mitarbeitende und Arbeitskollegen mit Ihrer Rede begeistern können. (Bild: 123RF)
Checkliste

So begeistern Sie Ihre Mitarbeitenden: 8 Tipps für eine gelungene Rede

Wann wird endlich das Buffet eröffnet? Das fragen sich die Zuhörer bei vielen Reden. So sehr ödet sie der Vortrag an. Inhaber und Manager von Unternehmen müssen oft Reden halten – unter anderem auch bei Weihnachtsfeiern und Neujahrs-Empfängen. Deshalb hier einige Tipps, worauf Sie bei Ihrer Ansprache achten sollten.
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smalltalk_22171609_123RF.jpg Beschreibung: Der persönliche Kontakt zählt nach wie vor. Das wird insbesondere bei der Vernetzung über die Sozialen Medien gern vergessen. (Bild: 123RF)
Checkliste

Erfolgreich kommunizieren im digitalen Zeitalter

Die modernen Kommunikationsmedien haben unser Kommunikationsverhalten verändert. Sie verleiten uns zudem häufig dazu, mit anderen Menschen «en passant», also beiläufig, zu kommunizieren. Dies kann dramatische Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben – sofern wir nicht bewusst kommunizieren.
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Networking.jpg Beschreibung: Netzwerken verhilft zu einem positiven Berufseinstieg. (Bild: 123RF)
Erste Kontakte knüpfen

Networking für Berufseinsteiger

Wenn (Hoch-) Schulabgänger ihre erste Stelle antreten, kennen sie in der Regel niemanden im Betrieb. Also stehen sie vor der Herausforderung, Beziehungen zu ihren neuen Kollegen aufzubauen und sich als wertvoller und angenehmer Mitarbeiter zu profilieren. Einige Tipps, wie Ihnen dies gelingt.
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