Was hat Ihrem Unternehmen das Engagement in der Weiterbildung von Geringqualifizierten bisher gebracht?
Wir konnten praktisch allen geringer qualifizierten Mitarbeitenden eine Perspektive aufzeigen, sie mit neuen Aufgaben betrauen und damit weiterbeschäftigen. Das bedeutet manchmal jedoch auch, ihnen zu erklären, dass ihr Job längerfristig nicht sicher ist, wenn sie sich nicht weiterentwickeln wollen. Glücklich bin ich darüber, dass uns die Geschäftsleitung die notwendigen Ressourcen für die Weiterbildung zur Verfügung stellt. So können wir die Mitarbeitenden direkt an der Produktionsanlage unterrichten und haben für den Computerkurs zusätzliche Laptops, Beamer oder Schulbücher beschafft.
Hedide Tahiri (30), Herkunftsland Kosovo, Mitarbeiterin in der Endverpackung, Zweifel Pomy-Chips AG, Spreitenbach
«Wegen der Kriegswirren musste ich im letzten Schuljahr den Kosovo verlassen und bin mit 14 Jahren in die Schweiz gekommen. Dort habe ich in der Schule vor allem Deutsch gelernt. Nach dem Schulabschluss arbeitete ich in einer Firma, wo ich Druckerpatronen verpackte. Das Unternehmen ging jedoch Konkurs und ich musste mich nach einer neuen Arbeit umsehen.
Zu Zweifel kam ich, weil der Betrieb als einer der wenigen Arbeitsplätze für Menschen ohne klassische Ausbildung anbot. Anfänglich konnte ich mich nicht sehr gut auf Deutsch verständigen, habe meine Deutschkenntnisse beruflich und privat im Austausch mit Kolleginnen aber laufend verbessert. Der Computerkurs bei Zweifel öffnete mir die Türen für meine persönliche Weiterentwicklung. Ich habe meine Angst vor dem Computer verloren, was mir den Wechsel in den Bereich Endverpackung ermöglichte, wo die ganze Produktionslinie automatisiert ist.
Während ich zu Beginn meiner Tätigkeit bei Zweifel als Packerin Chips-Beutel von Hand verpackte und die Anlagen reinigte, bin ich nun hauptsächlich für die Überwachung der Produktionsanlage und für die Störungsbehebung verantwortlich und greife nur noch selten manuell ein. Für die Zukunft möchte ich weiterhin einen guten Job machen und die technischen Neuerungen kennenlernen.»