HR Today Nr. 1&2/2020: hrtoday.ch

Personalabbau, Selbstmanagement und Gruppenarbeiten

Ausgewählte Online-Perlen für HR-Profis: Praxisnahe Artikel, ­Serien, Videos und Checklisten – jüngst publiziert auf unserer Plattform.

Die Checkliste

Image
Checkliste_Personalabbau_insta.jpg
Das Warenhaus Manor, die Grossbank UBS – auch in der Schweiz werden laufend Stellen abgebaut und Filialen geschlossen. Und Stellenabbau bedeutet Stress – sowohl für die gekündigten wie für die verbleibenden Mitarbeitenden. Auch auf die Führungsmannschaft und die Arbeitnehmervertretung kommen (emotionale) Mehrbelastungen zu. In dieser ohnehin schon angespannten Situation gilt es, Pannen und überflüssige Konflikte zu vermeiden, um eine Eskalation zu verhindern. Die Checkliste «Personalabbau professionell gestalten» zeigt wie.

Das Video

Image
Markus_Dieth_insta.jpg
Der Departementsvorsteher «Finanzen und Ressourcen» des Kantons Aargau, Markus Dieth, hofft auf eine gewisse Sinnhaftigkeit seiner Arbeit. Welche HR-Aufgaben ihn und seine Abteilung aktuell beschäftigen und auf welche Tools er mittlerweile kaum verzichten kann, erzählt er im Video-Porträt.

Der Artikel

Image
CP_insta.jpg
Ein zukunftsfähiger Corporate Purpose ist ökonomisch, ökologisch und sozial relevant. Er steht für die Identität eines Unternehmens und kann die Arbeitgeber-Attraktivität massgeblich erhöhen, wie der Artikel «Macht Arbeitgeber attraktiver: Corporate Purpose» zeigt.

Die Serie

Image
ch_Serie.jpg
Das eigene Verhalten bildet die Grundlage jeder Führungskraft, um als Vorbild wahrgenommen zu werden. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist der Umgang mit den eigenen Ressourcen. Tipps für ein besseres Selbstmanagement gibt es in einer fünfteiligen Video-Serie – jeden Monat ein neues Kapitel.

Der Blog

Image
blog_d_kissling.jpg
Jede*r hatte schon mal ein Erlebnis bei Gruppenarbeiten – positiv wie negativ. Da wird Teamgeist vorausgesetzt und weil alle eine andere Vorstellung von «Team» haben, führt das meist zu Konflikten. Es ginge auch anders, findet Cordelia Kissling und gibt entsprechende Empfehlungen in ihrem Beitrag.

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von HR Today Redaktion

Cela peut aussi vous intéresser