HR Today Nr. 1&2/2020: hrtoday.ch

Personalabbau, Selbstmanagement und Gruppenarbeiten

Ausgewählte Online-Perlen für HR-Profis: Praxisnahe Artikel, ­Serien, Videos und Checklisten – jüngst publiziert auf unserer Plattform.

Die Checkliste

Checkliste zu Personalabbau: Mitarbeitender erhält den Schuh. Das Warenhaus Manor, die Grossbank UBS – auch in der Schweiz werden laufend Stellen abgebaut und Filialen geschlossen. Und Stellenabbau bedeutet Stress – sowohl für die gekündigten wie für die verbleibenden Mitarbeitenden. Auch auf die Führungsmannschaft und die Arbeitnehmervertretung kommen (emotionale) Mehrbelastungen zu. In dieser ohnehin schon angespannten Situation gilt es, Pannen und überflüssige Konflikte zu vermeiden, um eine Eskalation zu verhindern. Die Checkliste «Personalabbau professionell gestalten» zeigt wie.

Das Video

Markus Dieth Der Departementsvorsteher «Finanzen und Ressourcen» des Kantons Aargau, Markus Dieth, hofft auf eine gewisse Sinnhaftigkeit seiner Arbeit. Welche HR-Aufgaben ihn und seine Abteilung aktuell beschäftigen und auf welche Tools er mittlerweile kaum verzichten kann, erzählt er im Video-Porträt.

Der Artikel

Kinderhände halten einen Globus. Ein zukunftsfähiger Corporate Purpose ist ökonomisch, ökologisch und sozial relevant. Er steht für die Identität eines Unternehmens und kann die Arbeitgeber-Attraktivität massgeblich erhöhen, wie der Artikel «Macht Arbeitgeber attraktiver: Corporate Purpose» zeigt.

Die Serie

Das eigene Verhalten bildet die Grundlage jeder Führungskraft, um als Vorbild wahrgenommen zu werden. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist der Umgang mit den eigenen Ressourcen. Tipps für ein besseres Selbstmanagement gibt es in einer fünfteiligen Video-Serie – jeden Monat ein neues Kapitel.

Der Blog

Blog-Vignette von Cordelia Kissling. Jede*r hatte schon mal ein Erlebnis bei Gruppenarbeiten – positiv wie negativ. Da wird Teamgeist vorausgesetzt und weil alle eine andere Vorstellung von «Team» haben, führt das meist zu Konflikten. Es ginge auch anders, findet Cordelia Kissling und gibt entsprechende Empfehlungen in ihrem Beitrag.

 

Kommentieren0 Kommentare
Weitere Artikel von HR Today Redaktion

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren