Seriöse Searcher garantieren Objektivität
Diese Diskussion hab ich schon mehrmals geführt: Wenn Searcher und Assessoren aus der gleichen Firma kommen, seien diese befangen – so glauben manche. Ich aber bin überzeugt: Durch eine geschickte, vielseitige und gezielte Gestaltung des Selektions- und Auswahlprozesses gewährleisten seriöse Searcher Objektivität.
Unsere Beraterinnen und Berater verfügen über langjährige Erfahrung in der Rekrutierung von Führungs- und Fachkräften und in der Durchführung von Assessments, dies ist ein wichtiger Vorteil für das Erkennen und Einschätzen von Menschen. Unsere Einzel-Assessments werden massgeschneidert auf die zu besetzende Stelle entwickelt und simulieren den beruflichen Alltag. Sie setzen sich aus drei unterschiedlichen Teilen zusammen: ausführlichen persönlichen Interviews, praxisorientierten Fallstudien sowie webbasierten Persönlichkeitsanalysen.
In einem ersten intensiven persönlichen Gespräch erhalten wir ausführliche Informationen über die Person, ihre Werte, ihre Stärken und Schwächen. Beim Lösen der Fallstudien setzen wir auf das 4- respektive 6-Augen-Prinzip, das heisst, das Beobachter-Team ist interdisziplinär zusammengesetzt: ein Vertreter des Auftraggebers und zwei Assessoren unserer Firma, wobei ein Beobachter über keinerlei Informationen über die Kandidaten verfügt. Mit der Kombination interner und externer Beobachter und dieser interdisziplinären Zusammensetzung garantieren wir einen neutralen und unvoreingenommenen Blick auf das Wesentliche. Beim Lösen der Fallstudien erhalten wir Informationen über Führungskompetenz, Lösungsorientierung, Umgang mit anspruchsvollen Situationen, unternehmerisches, vernetztes Denken, Entscheidungsverhalten, Auftrittskompetenz etc. Schliesslich beleuchten webbasierte Persönlichkeitsanalysen zusätzliche Facetten der Person. Diese Analysen werden von professionellen, lizenzierten Anbietern durchgeführt und entsprechend ausgewertet.
Die Vorteile des Prinzips «alles aus einer Hand» sind klar: Zu Beginn eines Mandats investieren wir viel Zeit in die Analyse des Unternehmens, des relevanten Marktes, führen Gespräche mit direkten Vorgesetzten. So erhalten wir zahlreiche Informationen zur Unternehmenskultur, zum Führungsverhalten, zu Teams, zu Herausforderungen. Dieses Wissen nutzen wir als Basis für die Formulierung der Fallstudien. Dadurch sind wir in der Lage, genau abzuschätzen und zu prüfen, welche persönlichen Merkmale und Stärken für die Position erfolgversprechend sind, und beurteilen die Resultate entsprechend.
Natürlich ist es unsere Kernaufgabe als Headhunter, eine offene Position zu besetzen. Mindestens ebenso grossen Wert legen wir allerdings auf langjährige Kundenbeziehungen. Aus diesem Grunde sind wir stark daran interessiert, dass der optimal passende Kandidat ausgewählt wird.
Einen Zusatznutzen ergibt sich noch: Die schliesslich ausgewählte Person hat bereits für zahlreiche Herausforderungen der ersten paar Wochen konkrete Lösungsansätze erarbeitet und kann sich hauptsächlich darauf konzentrieren, ihrem Team die verdiente Aufmerksamkeit zu widmen.
- Barbara Moser Blanc ist Managing Partner des Executive- Search-Unternehmens momaSwiss-Team GmbH. Sie hat je einen Master in Marketing und Corporate Development sowie ein Nachdiplomstudium Psychologie.