Zeit fürs Kernbusiness
Unternehmensaufgaben und -strukturen an externe Dienstleister auslagern floriert, auch im HR. Geht es nach den Anbietern von HR-Outsourcing-Lösungen, ist der Zenit des Wachstums noch lange nicht erreicht.
Vier HR-Outsourcing-Lösungsanbieter über die Vor- und Nachteile von Outsourcing. (Bild: 123rf)
Viele kleinere und mittlere Unternehmen lagern ihre HR-Aufgaben und -Strukturen aus. Hauptsächlich, um die Kosten zu optimieren. Outsourcing ist im HR jedoch nicht nur aus Kostengründen interessant: Es kann einen Betrieb flexibler machen und diesem ermöglichen, angemessen auf Kapazitätsengpässe zu reagieren sowie die Effizienz und das Know-how zu steigern. Outsourcing kann sich zudem lohnen, wenn die Technologien eines Unternehmens nicht mehr auf dem neusten Stand sind. Und nicht zu vergessen: Durch Outsourcing entstehen mehr Kapazitäten für das Kernbusiness.
Doch müssen Unternehmen heute überhaupt noch auf Outsourcing-Lösungen zurückgreifen? Reicht es nicht, ausgelagerte Aufgaben und Strukturen zu automatisieren und zu digitalisieren? Nein, sind sich die vier befragten HR-Outsourcing-Lösungsanbieter einig. Outsourcing und Automatisierung schlössen sich nicht aus. Vielmehr müssten sie kombiniert werden. So könnten manche der automatisierten Prozesse
durch Outsourcing-Lösungen noch effizienter gemacht werden. Was die vier HR-Outsourcing-Lösungsanbieter über die aktuelle Marktsituation, die Automatisierung und Digitalisierung, die Vor- und Nachteile sowie die künftige Entwicklung von HR-Outsourcing zu sagen haben, lesen Sie in der nachfolgenden Tabelle (für eine bessere Ansicht, klicken Sie auf das Bild).