Grenzüberschreitende Sozialversicherung für HR und Payroll (am 7.9. und 12.9. jeweils am Vormittag

Zulauf Consulting & Trading GmbH • 07.09.2023
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Die korrekte Sozialversicherungsunterstellung im internationalen Kontext hat immer mehr Bedeutung für Unternehmen in der Schweiz. Es geht dabei nicht nur um klassische Entsendungen von und in die Schweiz sondern auch um die Frage wieviel Mitarbeitende (Teilzeit bis Vollzeit) von ihrem Home Office (Grenzgänger / internationale Wochenaufenthalter) oder von irgendwo her (Workation) aus arbeiten dürfen/sollten. Können diese Fälle in der Schweiz versichert bleiben? Wenn nein, was sind die Konsequenzen für die Unternehmung in der Schweiz? Welches sind die Möglichkeiten? Gibt es aus verschiedenen Gründen auch no Go’s?

 

Inhalt

Ich beleuchte die verschiedenen gesetzlichen Grundlagen aus Sicht der Schweiz und behandle die praktische Umsetzung im HR und Payroll mit Ihnen anhand von Fällen.

  • Grundlagen der Sozialversicherungsunterstellung in der Schweiz
  • Personenfreizügigkeitsabkommen CH-EU/CH-EFTA – Entsendung / Unterstellung inkl. Guidancenote bezüglich Telearbeit
  • Sozialversicherungsabkommen der Schweiz mit verschiedenen Staaten – Entsendung/Unterstellung
  • Sozialversicherungsabkommen CH/UK
  • Möglichkeiten der Weiterführung der AHV
  • Tätigkeiten in Staaten mit und ohne Sozialversicherungsabkommen kombiniert

Welche Informationen / Unterlagen werden benötigt? Welche Tools können dabei unterstützen? Mit welchen Unterlagen kann bestimmt werden in welchem Land Ihr Mitarbeitender versichert werden muss? Gibt es Anpassungsbedarf bei den Versicherungspolicen resp. Personalreglementen? Wie werden Sozialversicherungsbeiträge vom Ausland in der Payroll Schweiz abgewickelt? Wie wirkt sich Home-Office / Telearbeit und oder eine hohe Reisetätigkeit im Ausland aus? Das sind alles Fragen, welche nach Erarbeitung der Grundlagen mit Fallbeispielen beantwortet werden sollen.

 

Zeitlicher Ablauf

Aufteilung auf 2 Blöcke an zwei Vormittagen 7.9. und 12.9. jeweils
Beginn 8.30 Pause 10.00 – 10.30
Ende 12.00
Dadurch besteht die Möglichkeit, den Inhalt zu vertiefen.

 

Referent(in)

Brigitte Zulauf, Geschäftsführerin, Zulauf Consulting & Trading GmbH

 

Zielpublikum

Das Seminar richtet sich an HR- und Payroll-Fachleute und Treuhänder/Outsourcer sowie weitere Interessierte, die sich mit dieser Materie befassen müssen. Sie profitieren mehr davon, wenn Sie die Sozialversicherungen der Schweiz kennen. Für Interessenten ohne Vorkenntnisse können im Vorfeld auf Anfrage gegen einen kleinen Aufpreis Unterlagen zur Verfügung gestellt werden. Ich freue mich auf Sie.

 

Anmeldung

Aufgrund der limitierten Anzahl an Teilnehmenden werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und bestätigt. https://www.zulaufgmbh.ch/kurse/grenzueberschreitende-sozialversicherungen-fuer-hr-und-payroll-3

Veranstaltungsdatum

Donnerstag, 07.09.2023, 08:30

Veranstalter

Zulauf Consulting & Trading GmbH

Weitere Infos zum Veranstalter

 

Kontakt

Gerd Zulauf
info@zulaugmbh.ch
Tel. +41526593000

Veranstaltungsort

Virtuelle Schulung (Zoom)

Preis

700.00
(inkl. MwSt), Seminarteilnahme, Veranstaltungsunterlagen, Seminarbestätigung