«Beim Lunch treffe ich auf Gäste von nah und fern»
Im Verkehrshaus ist eine Vielzahl an Berufen vertreten, die Altersunterschiede sind entsprechend gross. Iris Weibel betreut Mitarbeitende vom 16-jährigen Lernenden bis zum 72-jährigen Betreuer.
Iris Weibel, Leiterin Personal, Verkehrshaus der Schweiz. (Bild: Verkehrshaus der Schweiz)
Was macht Ihren Arbeitsplatz oder Ihre Aufgaben speziell?
Von meinem Büro aus sehe ich in die Arena des Verkehrshauses. Dort vergnügen sich unsere Besucher, während ich arbeite. Die unmittelbare Nähe zu unseren Kunden und die tolle Umgebung mit der Lage am See faszinieren mich. Wenn ich am Mittag im Restaurant Mercato mit meinen Kolleginnen und Kollegen esse, bin ich mittendrin im Geschehen. Es treffen sich Gäste aus Nah und Fern. Familien aus der Region und Touristen aus fernen Ländern.
Als Stadtluzernerin ist es für mich eine Ehre, im Verkehrshaus zu arbeiten. Ich spüre die Leidenschaft vieler Mitarbeitenden.
Was sind die HR-Besonderheiten und -Herausforderungen?
Die Vielfalt an Berufen ist gross. Ob Kurator, Besucherbetreuer, Verkäuferin, Handwerker, Multimediaspezialist oder kaufmännische Angestellte; alle tragen sie zum Besuchererlebnis bei. Die Altersunterschiede sind entsprechend gross. Ich betreue Mitarbeitende vom 16-jährigen Lernenden bis zum 72-jährigen Betreuer.
Zurzeit ist es schwierig, genügend Personal für den Besucherdienst zu finden. Zudem ist die Verweildauer der Mitarbeitenden im Unternehmen kürzer geworden. Dies stellt hohe Anforderungen an den Wissenstransfer bei Neubesetzungen. Eine weitere Herausforderung ist das Talent Management. Dafür stehen finanziell nur begrenzt Mittel zur Verfügung und die internen Aufstiegsmöglichkeiten sind aufgrund der Unternehmensgrösse gering.
Warum lieben Sie Ihren Job?
Ich schätze die grosse Selbständigkeit und die kurzen Entscheidungswege. Mein Tätigkeitsbereich ist sehr vielfältig. Daher ist kein Tag ist wie ein anderer. Ich bin für den gesamten Personalbereich verantwortlich. Unterstützt werde ich durch eine 20%-Assistenz. Ich hatte schon immer gerne mit Menschen zu tun. Dank der Überschaubarkeit des Verkehrshauses ist die Nähe zu den Mitarbeitenden möglich.
Sommerserie
Die Personalverantwortlichen, die wir in unserer Sommerserie vorstellen, kommen aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen. Die Gemeinsamkeit: Ihr Alltag ist alles ausser gewöhnlich. Wir fragen, was ihre Tätigkeit ausmacht, welche HR-Herausforderungen das mit sich bringt – und warum sie ihre Tätigkeit lieben. Die Antworten aus Organisationen wie der Rega, Hiltl oder Globetrotter gibt’s bis Ende August auf hrtoday.ch.