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Die korrekte Sozialversicherungsunterstellung im internationalen Kontext hat immer mehr Bedeutung für Unternehmen in der Schweiz.
Es geht dabei nicht nur um klassische Entsendungen von und in die Schweiz sondern auch um die Frage wieviel Mitarbeitende (Teilzeit bis Vollzeit) von ihrem Home Office (Grenzgänger / internationale Wochenaufenthalter) oder von irgendwo her (Workation) aus arbeiten dürfen/sollten.
Können diese Fälle in der Schweiz versichert bleiben?
Wenn nein, was sind die Konsequenzen für die Unternehmung in der Schweiz?
Welches sind die Möglichkeiten? Gibt es aus verschiedenen Gründen auch no Go’s?
Inhalt
Ich beleuchte die verschiedenen gesetzlichen Grundlagen aus Sicht der Schweiz und behandle die praktische Umsetzung im HR und Payroll mit Ihnen anhand von Fällen.
- Grundlagen der Sozialversicherungsunterstellung in der Schweiz
- Personenfreizügigkeitsabkommen CH-EU/CH-EFTA – Entsendung / Unterstellung inkl. Rahmenübereinkommen bezüglich Telearbeit (Framework Agreement)
- Sozialversicherungsabkommen der Schweiz mit verschiedenen Staaten – Entsendung/Unterstellung
- Sozialversicherungsabkommen CH/UK
- Möglichkeiten der Weiterführung der AHV
- Tätigkeiten in Staaten mit und ohne Sozialversicherungsabkommen kombiniert
Welche Informationen / Unterlagen werden benötigt? Welche Tools können dabei unterstützen?
Mit welchen Unterlagen kann bestimmt werden in welchem Land Ihre Mitarbeitende versichert werden müssen?
Gibt es Anpassungsbedarf bei den Versicherungspolicen resp. Personalreglementen?
Wie werden Sozialversicherungsbeiträge vom Ausland in der Payroll Schweiz abgewickelt?
Wie wirkt sich Home-Office / Telearbeit und oder eine hohe Reisetätigkeit im Ausland aus?
Das sind alles Fragen, welche nach Erarbeitung der Grundlagen mit Fallbeispielen beantwortet werden sollen.