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Positive Gesprächsführung
Mit den richtigen Worten die gewünschte Wirkung erzielen
Worte spiegeln unsere Gedanken wider. Sie beeinflussen zudem das Denken und Empfinden anderer Menschen. Deshalb sollten wir unsere Worte gezielt wählen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
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Psychologische Reaktanz
Warum Menschen sich gegen Veränderungen wehren
Viele Menschen reagieren sehr sensibel, wenn ihre Autonomie eingeschränkt wird oder sie das zumindest befürchten. Was Führungskräfte über «psychologische Reaktanz» wissen müssen, um unnötige Widerstände gegen Changevorhaben zu vermeiden.
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Blended Learning
Das Online- und Präsenz-Lernen verzahnen
Viele Unternehmen versuchen Blended-Learning-Konzepte in ihrer Organisation zu realisieren – auch weil diese Lernform den Erwartungen der Angehörigen der Generation Z entspricht. Für uneingeweihte Wissensvermittler kann das eine Herausforderung sein.
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Konfliktmoderation
Zwischenmenschliche Konflikte im Betriebsalltag moderieren
Immer wenn Mitarbeitende miteinander kooperieren müssen, kann es zu Auseinandersetzungen kommen, die das Arbeitsklima, die Motivation und Leistung beeinflussen. Wie aber werden Konflikte rechtzeitig erkannt und professionell entschärft?
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Virtuelle Zusammenarbeit
Proximity Bias: Aus den Augen, aus dem Sinn
Viele Probleme bei der hybriden und virtuellen Zusammenarbeit haben einen psychologischen Ursprung. Zum Beispiel kann räumliche Nähe ungewollte eine Bevorzugung bewirken. Was der Proximity Bias ist und wie man ihn mindert.
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Checkliste
8 Anforderungen an Blended-Learning-Trainer
Die Fragen und neuen Herausforderungen, mit denen firmeninterne Trainer, die künftig ihre Kollegen auch online trainieren sollen, konfrontiert werden, sind vielfältig. Hier gibt es eine Übersicht.
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Resilienz
Kraft- und Energiequelle «Positive Emotionen»
Positive Emotionen stärken die Gesundheit und machen uns resilient. Sie sind der Motor für unsere persönliche Entwicklung – beruflich und privat. Doch wie schaffen wir mehr Glück im Berufsalltag?
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Checkliste
Vier(einhalb) Tipps für ein entspannteres Beziehungsnetzwerk
Zuweilen sollten wir unseren Bekanntenkreis «ausmisten» – wie unseren Kleiderschrank. Wir sollten überprüfen, mit wem wir weiterhin eine Beziehung pflegen möchten und bei wem der Kontakt reduziert werden sollte. Privat und beruflich fällt uns dieses Aussortieren zuweilen schwer.
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Checkliste
Konfliktmanagement im virtuellen Raum: 6 Tipps
«Computer aus – Problem und Konflikt weg.» Nach dieser Maxime agieren wir oft bei der virtuellen Zusammenarbeit – unter anderem weil uns noch die nötigen Verhaltensmuster und Routinen fehlen, wie man Konflikte bei der digitalen Kommunikation und Kooperation vermeiden und lösen kann.
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Online lernen: Von der Notlösung zum «Neuen Normal»
Die Corona-Pandemie hat auch die berufliche Weiterbildung verändert: Nebst dem Arbeiten im Homeoffice waren auch Schulungen im virtuellen Raum möglich. Auch das Lernen der Zukunft wird einen hybriden Charakter haben.
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