HR Today Nr. 7&8/2017: HR-Team des Monats

Das HR-Team von Schweiz Tourismus

Schweiz Tourismus will als attraktiver und moderner Arbeitgeber auftreten, um Leute anzuziehen, die Leidenschaft und Kreativität mitbringen. Themen wie zeitgemässes Recruiting, Candidate Experience und ein modernes Arbeitszeitmodell stehen deshalb für HR-Leiterin Angela Leutwiler Hüssy im Fokus.

Frau Leutwiler, was macht Ihr HR-Team speziell?

Angela Leutwiler Hüssy: Unser HR-Team betreut weltweit rund 250 Mitarbeitende – davon arbeitet die Hälfte dieser Mitarbeitenden in Zürich, und die andere Hälfte verteilt auf 26 Länder. Wir verfügen über eine hohe soziale und interkulturelle Kompetenz und führen unsere Aufgabe mit Motivation und Engagement aus. Hinzu kommt unsere Begeisterung für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz.

Was wäre, wenn Sie Ihr Personalbudget verdoppeln könnten?

Diese Frage stellt sich bei uns auf jeden Fall nicht, darum will ich mir darüber auch gar keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass das Personalbudget den Erwartungen an die Mitarbeitenden entspricht und optimal genutzt wird. Darum bemühen wir uns tagtäglich.

Haben Sie gemeinsame Rituale?

Anlässlich unseres jährlichen «HR Out in the Green» befassen wir uns intensiv mit den Zielen des Unternehmens und unserer Abteilung. Die gewählten Themen begleiten uns und sind wegweisend für unsere zukünftige Personalarbeit.

Woran arbeiten Sie und Ihr Team zurzeit?

Die Leidenschaft und Kreativität der Mitarbeitenden machen den Unterschied einer Marketingorganisation aus. Schweiz Tourismus will als attraktiver und moderner Arbeitgeber die besten Marketing-Fachkräfte gewinnen. Deshalb stehen Themen wie Mobile und Social Media Recruiting, Candidate Experience, Employer Branding sowie ein modernes Arbeitszeitmodell im Fokus.

Wo sehen Sie langfristig Herausforderungen?

Die Arbeitswelt befindet sich in einem grossen Wandel. Es ist eine Herausforderung, den verschiedenen Arbeitnehmer-Generationen gerecht zu werden. Zusätzlich gestaltet es sich immer schwieriger, geeignete Mitarbeitende aus der Schweiz in unsere Vertretungen im Ausland zu entsenden.

Worauf sind Sie besonders stolz?

Die Mitarbeiter-Befragung im Jahre 2016 hat wiederum sehr gute Werte ergeben. Dies zeigt uns, dass der Weg richtig ist und motiviert uns für die Herausforderungen der Zukunft.

Was macht einen guten HR-Menschen aus?

Die Voraussetzung ist sicher, dass man Menschen mögen muss. Zudem helfen dem guten HR-Menschen Lebenserfahrung und Empathie, um den Bedürfnissen der Unternehmung und den Mitarbeitenden gerecht zu werden.

Schweiz Tourismus

Das Marketingunternehmen Schweiz Tourismus ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes. Es fördert die touristische Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland. Der Vorstand umfasst 13 Vertreter aus Tourismus, Wirtschaft und Politik. Weltweit ist Schweiz Tourismus mit rund 250 Mitarbeitern in 26 Ländern präsent.

 

Kommentieren0 KommentareHR Cosmos
Antonia Fischer
Weitere Artikel von Antonia Fischer

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren