Skandalerprobt
Stéphane Haefliger ist HR-Chef der Privatbank Compagnie Bancaire Helvétique und eine der prominentesten HR-Stimmen der Romandie. Im April veröffentlichte er ein Buch über den skandalumwitterten Konkurs seines Ex-Arbeitgebers, der Privatbank Espírito Santo. Im französisch geführten Video-Interview reflektiert er die «Goldenen Regeln» des HR-Managements.
Stéphane Haefliger, HR-Chef bei der Compagnie Bancaire Helvétique. (Bild: Olivier Vogelsang/disvoir.net)
Stéphane Haefliger wird 2006 HR-Chef der portugiesischen Privatbank Espírito Santo – die 2014 aufgrund von ruinösem Missmanagement Konkurs anmelden muss.
Haefliger wickelt den Konkurs ab und steht am Ende selber ohne Job da. 2015 wird er HR-Chef der Privatbank Compagnie Bancaire Helvétique, die Teile der Konkursmasse übernommen hat.
Im französisch geführten Video-Interview mit Marc Benninger, Chefredaktor der Westschweizer Version von HR Today, reflektiert er die «Goldenen Regeln» des HR-Managements, die er aus seinen einschlägigen Erfahrungen gewonnen hat.
Das Porträt erscheint am 27. September 2017 in gedruckter Form, als Online-Artikel und in der HR Today App. Informationen zum HR Today-Abosystem finden Sie hier.