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Krisenmanagement
Wenn die Managementkrise zur Existenzkrise wird
Die eigentlichen Ursachen für existenzbedrohende Unternehmenskrisen sind häufig latent. Ein Turnaround gelingt erst, wenn man nicht bloss Symptome bekämpft, sondern den wahren Problemen im Unternehmen nachgeht. Ein Blick durchs Mikroskop.
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Veränderung vorantreiben
Jetzt ist die Zeit, die Weichen im Betrieb neu zu stellen
Schwierige Zeiten bieten Geschäftsführende die idealen Voraussetzungen für den nötigen Wandel im Unternehmen. Denn in Krisen ist für alle Betroffenen einsichtig: Ohne Veränderung überstehen wir das nicht.
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Transformationale Führung
Wie erkenne ich Change-Maker?
Der nachhaltige Erfolg eines Transformationsprozesses steht und fällt mit der Führung. Denn um Mitarbeitende zu motivieren, Vertrauen aufzubauen und Risiken zu nehmen braucht es ganz besondere Menschen. Die fünf Kennzeichen einer «transformationaler» Führungskraft.
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Checkliste: Krisenmanagement
Führen in schwierigen Zeiten – 8 Regeln
Brechen in einem Unternehmen plötzlich die Umsätze und Gewinne ein, wird dessen Führungsmannschaft auf eine harte Probe gestellt. Die Dos and Don'ts in Krisenzeiten.
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Kompetenzen der Zukunft
Strategische Personalentwicklung in unbeständigen Zeiten
Welche Kompetenzen benötigen wir in fünf oder gar zehn Jahren? Das wissen aufgrund der Schnelllebigkeit der Wirtschaft die meisten Unternehmen heute nicht. Deshalb kann ihre Personalentwicklung rasch zur Irrfahrt werden – wenn sie keinen Kompass zum Überprüfen des Kurses haben.
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Digitale Zusammenarbeit
Sich ausruhen im (virtuellen) Team
Teams arbeiten effizienter als Einzelpersonen, so lautet ein weitverbreitetes Credo. Das ist nicht immer der Fall. Oft schöpfen Teams ihr Potenzial nicht aus. Eine Ursache hierfür: Der Einzelne kann sich in der Gruppe verbergen. Diese Gefahr ist speziell bei virtuellen Teams gross.
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Agile Skalierung
Agile Arbeitsweisen und -methoden werden oft als das Zaubermittel präsentiert, um Unternehmen zukunftsfit zu machen. Die betriebliche Praxis erfordert eine differenziertere Betrachtung.
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Dilemmata managen lernen
Investieren und die Liquidität sichern. Umstrukturieren und das Alltagsgeschäft am Laufen halten. In solchen Zielkonflikten, auch Dilemmata genannt, befinden sich Unternehmen ständig. Führungskräfte müssen lernen, sie zu managen.
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Das 7-S-Modell
Mit diesem Tool lassen sich die Einflussfaktoren ermitteln, die es bei der Unternehmensführung zu beachten gilt. Einziges Manko: Es liefert keine Antworten auf die aktuellen, zentralen Managementfragen.
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Sustainability: Nachhaltig wirtschaften und arbeiten
Was bedeutet für uns Nachhaltigkeit? Mit dieser Frage müssen sich die Unternehmen befassen – nicht nur weil die Folgen des Klimawandels immer spürbarer werden, sondern auch, weil Nachhaltigkeit viel mit Arbeitgeberimage zu tun hat.
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