Skip to content
DE
FR
Header menu
v
Kontakt
HR FESTIVAL europe
Swiss HR Award
Mediadaten
Epaper
Paywall
Newsletter
HR Know how for tomorrow
Login
Member werden
Search
Search
Search
Main navigation DE
v
Membership
Benefits
Membership Programm 2024
Member get Member
News
Themen
Arbeitsmarkt
HR Festival
Internationales HRM
Leadership und Management
Politik und Gesellschaft
Selbstmanagement
HR Dienstleistungen
HR Software
HR Tech
Arbeit und Recht
Aus- und Weiterbildung
Compensation & Benefits
Digitalisierung
Employer Branding
Gesundheitsmanagement
HR Strategie
Organisationsentwicklung
Recruiting
Talentmanagement
Porträt
Sesselrücker
Learning
Agenda
Eventberichte
Swisshracademy
Jobs
Stelle inserieren
Stelle suchen
TV
Podcast
Blog
Search
Search
Search
DE
FR
login
Main navigation DE
v
Membership
Benefits
Membership Programm 2024
Member get Member
News
Themen
Arbeitsmarkt
HR Festival
Internationales HRM
Leadership und Management
Politik und Gesellschaft
Selbstmanagement
HR Dienstleistungen
HR Software
HR Tech
Arbeit und Recht
Aus- und Weiterbildung
Compensation & Benefits
Digitalisierung
Employer Branding
Gesundheitsmanagement
HR Strategie
Organisationsentwicklung
Recruiting
Talentmanagement
Porträt
Sesselrücker
Learning
Agenda
Eventberichte
Swisshracademy
Jobs
Stelle inserieren
Stelle suchen
TV
Podcast
Blog
Mobile menu
v
Mediadaten
Newsletter
Content
Author Articles
Titel
Image
HR Today Nr. 6/2018: 20 Jahre HR Today
Die Branche gratuliert
Vor 20 Jahren aus der Taufe gehoben, ist HR Today den Kinderschuhen mittlerweile entwachsen und zum führenden Schweizer HR-Magazin geworden. Ein Rück- und Ausblick von Branchenvertretern.
Image
Gig Work
«Es braucht immer einen Disruptor»
Glaubt man den Arbeitsmarktprognosen, wird ein Grossteil der Arbeitnehmenden künftig auf Auftragsbasis arbeiten. Wie weit ist «Gig Work» in der Schweiz und wie gut sind wir darauf vorbereitet? Ein Gespräch mit Charles Donkor, Partner bei PwC Schweiz.
Image
Retention Management
«Die Generation Y ist weniger loyal zum Arbeitgeber – aber loyal zum Deal»
Jobhopper, fordernd, schnell frustriert – die Generation Y hat nicht den Ruf, eine besonders pflegeleichte zu sein. Wenn man aber weiss, was Berufseinsteiger erwarten, kann man sie bei der Stange halten. Zugegeben: Sie erwarten viel.
Image
Behavioral Branding
«Bekanntheit ist den Leuten egal, auch wenn Firmen das nicht glauben wollen»
Nicht die besten, sondern die passendsten Mitarbeiter braucht ein Unternehmen, wenn es Erfolg haben will. Behavioral Branding setzt daher schon beim Recruiting an. Unternehmen könnten viel Geld sparen, würden sie das wirklich beherzigen.
Karriere im HR
Die Helden der 2. Reihe
Die Administration ist ein essenzieller Teil des HR. Funktioniert hier etwas nicht tadellos, harzt es schnell im ganzen Unternehmen. Was nach Routinejob klingt, ist für die, die ihn machen, eine höchst abwechslungsreiche Aufgabe.
Vergessen Sie Ihren Schlüssel: Sicherheit sieht bald anders aus
Moderne – zum Beispiel biometrische – Systeme verdrängen zunehmend die herkömmlichen Sicherungssysteme. Schlüssel sind auf dem Rückzug, dafür existieren inzwischen Schränke, die sich automatisch ver- und entriegeln. Bei aller Technik darf aber nicht vergessen werden, dass der Mensch ein zentrales…
Das Miteinander der Generationen
Erfahrung und Wissen – der Austausch muss in alle Richtungen erfolgen
Die Demografiekurve zeigt es unerbittlich: Bald werden viele erfahrene Mitarbeitende in Pension gehen. Ihr Wissen für die Firma zu erhalten, ist eine grosse Herausforderung. Nicht die einzige, denn es zeigt sich: Alle können von allen lernen. Aber nur wenn der Bauch mitspielt.
Employer Branding
Die Kunst der fairen Kündigung
Mitarbeitenden wegen Fehlverhaltens zu kündigen, gehört zu den unangenehmsten Aufgaben eines Chefs. Dennoch kann die Kündigung auch eine Chance sein.
Employer Branding
«Es gilt, den Schaden für beide Seiten in Grenzen zu halten»
Tommy Hofmann, Vorstandsmitglied des VPA (Verband der Personal- und Ausbildungsfachleute) und Leiter des Betriebspsychologischen Instituts BPIH, Bern, sagt, worauf es bei einer menschlichen Kündigung ankommt.
Image
Multimedia
Neue Kanäle zur kniffligen Personalsuche – vom Azubimat über Facebook hin zu Xing
Kaum zu glauben, dass es einst genügte, ein Inserat zu schalten um Stellen zu besetzen. Heute müssen sich HR-Fachleute vor allem über die multimedialen Möglichkeiten im Recruiting auf dem Laufenden halten. Eine Bestandesauf nahme, was Unternehmen machen und warum.
Load More