Skip to content
DE
FR
Header menu
v
Kontakt
HR FESTIVAL europe
Swiss HR Award
Mediadaten
Epaper
Paywall
Newsletter
HR Know how for tomorrow
Login
Member werden
Search
Search
Search
Main navigation DE
v
Membership
Benefits
Membership Programm
Member get Member
News
Themen
Arbeitsmarkt
HR Festival
Internationales HRM
Leadership und Management
Politik und Gesellschaft
Selbstmanagement
HR Dienstleistungen
HR Software
HR Tech
Arbeit und Recht
Aus- und Weiterbildung
Compensation & Benefits
Digitalisierung
Employer Branding
Gesundheitsmanagement
HR Strategie
Organisationsentwicklung
Recruiting
Talentmanagement
Porträt
Sesselrücker
Learning
Agenda
Eventberichte
Swisshracademy
Jobs
Stelle inserieren
Stelle suchen
TV
Podcast
Blog
Search
Search
Search
DE
FR
login
Main navigation DE
v
Membership
Benefits
Membership Programm
Member get Member
News
Themen
Arbeitsmarkt
HR Festival
Internationales HRM
Leadership und Management
Politik und Gesellschaft
Selbstmanagement
HR Dienstleistungen
HR Software
HR Tech
Arbeit und Recht
Aus- und Weiterbildung
Compensation & Benefits
Digitalisierung
Employer Branding
Gesundheitsmanagement
HR Strategie
Organisationsentwicklung
Recruiting
Talentmanagement
Porträt
Sesselrücker
Learning
Agenda
Eventberichte
Swisshracademy
Jobs
Stelle inserieren
Stelle suchen
TV
Podcast
Blog
Mobile menu
v
Mediadaten
Newsletter
Content
Author Articles
Titel
Image
Personalgewinnung
Vielfach vernetzt und stets auf dem Sprung
Die Suche nach neuem Personal wird immer aufwändiger. Dabei dürften es die Recruiter eigentlich gar nicht so schwer haben, wenn man die Ergebnisse einer Exklusivumfrage von HR Today betrachtet: Mehr als 40 Prozent der Arbeitnehmer in der Schweiz schauen sich mehr oder weniger regelmässig nach…
Porträt
«Nicht wie der Wind weht, sondern wie ich meine Segel setze, ist entscheidend»
Wer mit seiner Zeit nicht zurecht kommt, von einem Termin zum nächsten hetzt, am Ende des Tages aber den Eindruck hat, das Wichtigste sei liegen geblieben, der hat ein Problem. Der international renommierte Zeitmanagement-Experte Professor Dr. Lothar Seiwert weiss in solchen Fällen Rat. Und er…
Employer Branding
Zwischen Klischee und Kunstfigur – das Mitarbeiterbild in der Werbung
Dass in der Kommunikation der Arbeitgebermarke die Mitarbeitenden eine aktive Rolle spielen, ist selbstverständlich. Anders sieht dies aber aus, wenn das Personal im Rahmen der Produktwerbung eingesetzt wird – zuweilen in stark überzeichneter Art und nicht immer ganz ernsthaft. Welche…
Image
Im Gespräch
Flexicurity: Freiheit und Sicherheit bei der Beschäftigungsakrobatik
In der Flexibilisierung der Beschäftigungsverhältnisse sehen viele Unternehmen eine Chance zur Belebung der Wirtschaft. Aus Sicht der Gewerkschaften stehen aber die Risiken im Vordergrund: unsicheres Einkommen, schlechtere soziale Absicherung. Der von der EU-Kommission geförderte Flexicurity-Ansatz…
Image
Porträt
«Ich kommuniziere relativ einfach und wiederhole mich sehr oft»
Seit August 2007 leitet Morten Hannesbo als Managing Director den grössten Schweizer Automobilimporteur Amag. Der 45-jährige Däne mit internationaler Erfahrung will die Position des Familienunternehmens hier zu Lande weiter ausbauen. Seine Mitarbeitenden führt er dabei mit Beharrlichkeit und…
Image
Interkulturelle Kompetenz
In den Emiraten zählen Respekt und Ausdauer
2005 gründeten zwei Schweizer innerhalb von wenigen Tagen die Firma Swissway in Dubai. Sie lernten, dass es für den Aufbau von Geschäftsbeziehungen in arabischen Ländern Zeit braucht – viel Zeit. So arbeiten sie vor Ort bis heute mit Partnern statt mit eigenem Personal. Nach drei Jahren…
Image
Generationenmix
Eine zielbewusste Generation mit klaren Ansprüchen an das Berufsleben
Die Herausforderungen des demografischen Wandels für das HRM werden in erster Linie meist darin gesehen, wie sich alternde Mitarbeitende besser und länger im Arbeitsprozess halten lassen. Doch wie steht es denn um die Integration der jungen Nachwuchskräfte, die immer schwieriger zu finden und zu…
Bildung und Karriere
Validierung von Bildungsleistungen – durch Berufserfahrung zum Diplom
Viele Arbeitgeber erwarten von ihren Mitarbeitenden neben solidem Fachwissen auch eine Menge an Erfahrung. Solche Ergebnisse des lebenslangen und berufsgebundenen Lernens können nun auch mit anerkannten Abschlüssen zertifiziert und damit auch überbetrieblich als Kompetenz nutzbar werden.
Generationenmix
Junge wollen ihre Kompetenzen ausbauen und Verantwortung übernehmen
In technologieorientierten Unternehmen ist Zusammenarbeit der Generationen besonders wichtig. Das mit den Jahren gewachsene Erfahrungswissen älterer Mitarbeitender wird dort ebenso benötigt wie Offenheit und Innovationsfähigkeit der jüngeren. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigen Beispiele…