Skip to content
DE
FR
Header menu
v
Kontakt
HR FESTIVAL europe
Swiss HR Award
Mediadaten
Epaper
Paywall
Newsletter
HR Know how for tomorrow
Login
Member werden
Search
Search
Search
Main navigation DE
v
Membership
Benefits
Membership Programm
Member get Member
News
Themen
Arbeitsmarkt
HR Festival
Internationales HRM
Leadership und Management
Politik und Gesellschaft
Selbstmanagement
HR Dienstleistungen
HR Software
HR Tech
Arbeit und Recht
Aus- und Weiterbildung
Compensation & Benefits
Digitalisierung
Employer Branding
Gesundheitsmanagement
HR Strategie
Organisationsentwicklung
Recruiting
Talentmanagement
Porträt
Sesselrücker
HR Community
Agenda
Eventberichte
Swiss HR Academy
Jobs
Stelle inserieren
Stelle suchen
TV
Podcast
Blog
Search
Search
Search
DE
FR
login
Main navigation DE
v
Membership
Benefits
Membership Programm
Member get Member
News
Themen
Arbeitsmarkt
HR Festival
Internationales HRM
Leadership und Management
Politik und Gesellschaft
Selbstmanagement
HR Dienstleistungen
HR Software
HR Tech
Arbeit und Recht
Aus- und Weiterbildung
Compensation & Benefits
Digitalisierung
Employer Branding
Gesundheitsmanagement
HR Strategie
Organisationsentwicklung
Recruiting
Talentmanagement
Porträt
Sesselrücker
HR Community
Agenda
Eventberichte
Swiss HR Academy
Jobs
Stelle inserieren
Stelle suchen
TV
Podcast
Blog
Mobile menu
v
Mediadaten
Newsletter
Content
Author Articles
Titel
Image
Behavioral Branding
Positive Emotionen dank Glace-Aktion, Wertschätzung und Club of Fame
Der Geschäftsbereich KMU («Small and Medium Enterprises» SME) der Swisscom hat Anfang 2011 das Projekt Touch@SME gestartet. Sein Hauptziel ist es, die Markenverbundenheit zu stärken. Die Verantwortlichen haben dazu verschiedene Konzepte erarbeitet und Massnahmen umgesetzt.
Image
HR-Team des Monats
Das HR-Team von Schild
Die 1922 vom Schweizer Tuchfabrikant Adrian Schild erworbene Volkstuch AG wandelte sich zum Herrenaustatter und schliesslich zum Modehaus Schild, dem Fachgeschäft für Damen- und Herrenmode. Die Schild-Gruppe ist auf die gesamte Schweiz fokussiert und betreibt insgesamt 33 Modehäuser, 17…
Image
Der Arbeitsplatz der Zukunft
Ortswechsel und Renovation als Vitalisierungsschub nutzen
Ein Unternehmen zieht in neue Räume, ein anderes baut seine Räumlichkeiten um. Was den jeweiligen Verantwortlichen dabei wichtig war, wie sie vorgingen, was sie im Nachhinein anders gemacht hätten, erklären der HR-Leiter von SBB Cargo International und der Facility Manager von Orange.
Image
Personalberatung und das HRM
«Für mich ist der Personalberater wie ein Mitarbeiter»
Sie brauchen sich, sie nerven sich, sie arbeiten zusammen: HR-Verantwortliche und Personalberater. Worauf eine erfolgreiche Zusammenarbeit basiert und warum die Chemie so wichtig ist, erläutern Andreas Blättler, Head of HR bei Charles Vögele Trading, und Kurt Zurbuchen, Managing Partner bei…
Image
Nachwuchs sichern
«Die Lernenden fühlen sich dort wohl, wo sie verstanden werden»
Was erwartet ein Unternehmen von seinen Lernenden? Und worauf legen Jugendliche beim Lehrlingsverantwortlichen Wert? Annika Keller, Leiterin Berufsbildung national bei Coop, und Tony Mehr, Fachbereichsleiter beim Laufbahnzentrum Zürich, geben stellvertretend für diese beiden Perspektiven Einblick…
Die Zukunft des HRM
«Wir nutzen Social Media auch zur Interaktion mit unserer Fangemeinde»
Je nach Unternehmen sehen die HR-Leiter andere Trends auf sich zukommen: die Social Media, die Verschmelzung von Privat- und Geschäftsleben, die Suche nach Sinnhaftigkeit. Allen gemeinsam ist, dass sie darauf reagieren müssen – das HRM kann sich vor diesen gesellschaftlichen Strömungen nicht…
Image
HR-Team des Monats
Das HR-Team von Globus
1892 gründet Josef Weber den «J. Webers Bazar», das erste grosse Warenhaus der Schweiz. Ab 1896 wird der Firmenname Globus verwendet. Heute beschäftigt das Warenhaus rund 3500 Mitarbeitende in 14 Filialen. Seit 1997 gehört die Globus-Gruppe zum Migros-Genossenschafts-Bund.
HR global
«In China ist alles weniger vorhersehbar, das mag ich»
Fast acht Jahre arbeitete Martin Meier in Asien, unter anderem als Vice President HR Asia für OC Oerlikon. Er kennt die Voraussetzungen, um im asiatischen Raum erfolgreich zu sein, und weiss, wie die HR-Prozesse dort aufgegleist werden müssen. Heute arbeitet er als Global Head HR bei Sulzer…
HR global
Interkulturelle Kompetenz im Rettungsdienst
Werte im Unternehmen
Von höchstem Stellenwert
Werte stehen oft schwarz auf weiss im Leitbild verankert. Doch wie werden sie gelebt? Und wie unterscheiden sich je nach Branche die Grundwerte? HR Today hat bei vier Unternehmen nachgefragt, welches deren Top-Werte sind.
Load More